Lindenhof

Lindenhof ist ein Bezirk in Zürich der nach dem gleichnamigen Platz mit einer bewegten Vergangenheit benannt wurde. Das Viertel ist der älteste Teil der Stadt und auf dem Hügel stand einmal eine römische Festung. Am Lindenhof wurde ein römischer Grabstein mit der bisher ältesten Nennung der Stadt gefunden. Eine Zollstation mit dem Namen Turicum. Selbst nach dem Fall des Römischen Reiches, behielt der Lindenhof eine wichtige Rolle in der Geschichte der Stadt.

Im 13. Jahrhundert zum Beispiel war Zürich in einen Krieg gegen Winterthur verwickelt und hatte keine Soldaten mehr. Schnell versammelten sich die Frauen der Stadt in Soldatenuniformen auf dem Lindenhof, um den Eindruck einer starken Armee vorzutäuschen die der Stadt zu Hilfe kam und die Belagerung wurde abgebrochen.

Location
Adresse: Zurich, Schweiz
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (5)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard






mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen