St. Donatus Kirche

Die St. Donatus Kirche von Zadar ist eine sehenswerte Attraktion, die mit ihren runden Wänden hoch über einem Platz mit römischen Ruinen thront. Die prä-romanische Kirche wurde von Donatus von Zadar im 9. Jahrhundert in Auftrag gegeben (seit dem 13. Jahrhundert ihr Namensvetter) und gilt heute als klassisches Beispiel der byzantinischen Architektur Dalmatiens.

Im Gegensatz zu ihrer fesselnden und prächtigen Fassade wirkt ihr Inneres ziemlich karg, doch sie hat mehr zu bieten als nur den Anblick einer bescheidenen Kirche, schließlich wurde sie über dem römischen Forum erbaut, so dass man noch heute alte Merkmale dieser Zeit erkennen kann, zum Beispiel zwei gut erhaltene Säulen und sogar einen Opferaltar. St. Donatus wird außerdem für den wunderbaren Ausblick von ihrem Kirchturm aus geliebt - dieser reicht über die ganze Stadt bis zum Meer und den Inseln am Horizont. Hinzu kommt ihre Rolle als Konzertsaal mit phänomenaler Akustik.

Location
Adresse: Trg Rimskog Foruma, Zadar, Zadar, Croatia 23000, Kroatien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (10)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard





Empfohlen für Zadar


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen