Wien Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Altes Rathaus

33 Berichte

Die in Pastelltönen gehaltene Fassade des alten Rathauses in Wien verblasst zwar im Gegensatz zu den dramatisch neogotischen Türmen des modernen Rathauses, doch das ehemalige Amtszentrum ist noch immer eine charmante Erinnerung an das mittelalterliche Wien. Das Gebäude wurde zwar im 13. Jahrhundert errichtet, die meisten Aspekte, die man heute sieht, stammen aber von einem Umbau im 18. Jahrhundert, der Details wie die beeindruckende Renaissance Säulenhalle und den monumentalen Andromedabrunnen von Georg Raphael Donners hervorbrachte.

Das alte Rathaus beherbergte bis 1885 das Magistrat Wiens, doch heute befindet sich hier das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, ein Museum, das dem Widerstand Österreichs gegen die Nazis gewidmet ist. Dies ist eines der faszinierendsten Museen der Stadt mit eindrucksvollen Ausstellungen mit Fotos, Originaldokumenten und persönlichen Berichten österreichischer Widerstandskämpfer und Opfer des Naziregimes.

Touren und Tickets

Alle anzeigen

Private Führung: Wiens Sehenswürdigkeiten

33 Berichte

Lernen Sie Wien auf einer 3-stündigen, 5-stündigen oder 7-stündigen privaten Führung durch die Stadt kennen! Mit einem erfahrenen ...  Weitere Informationen

  • Ort: Wien, Österreich
  • Dauer: 8 Stunden
  • Sprache: Deutsch Englisch
Ab 54,85 USD