Thessaloniki Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Aristoteles Platz

Das Zentrum der Aktivitäten von Thessaloniki ist der Aristoteles Platz, der 1918 vom französischen Architekten Ernest Hébrard angelegt wurde, nachdem ein verheerendes Feuer 1917 einen großen Teil des Stadtzentrums zerstört hatte. Der Platz liegt am Ufer an der Nikis Avenue und erinnert an die großen und grandiosen offenen Plätze, die man in vielen europäischen Küstenstädten sieht - beispielsweise die Praca do Comercio in Lissabon. Seine Gestaltung war der erste Schritt weg vom chaotischen Grundriss des osmanischen Thessaloniki und hin zu einer geordneten Stadtentwicklung. Ein Großteil der monumentalen Herrenhäuser am Platz wurden in den 50er Jahren neu aufgebaut und im frühen 21. Jahrhundert restauriert. Dies ist einer der größten und eindrucksvollsten Plätze in Griechenland mit Blick auf den Golf von Thermaikos im Südwesten und den großartigen Aristoteles Boulevard bis zu den Gärten von Platia Dikastirion.

Touren und Tickets

Alle anzeigen

Thessaloniki Klassische Stadt Private Tour

Die klassische Stadtrundfahrt umfasst sieben Hotspots des Zentrums von Thessaloniki. Weitere Informationen

  • Ort: Thessaloniki, Griechenland
  • Dauer: 3 Stunden
  • Sprache: Englisch
Ab 47,56 USD