Königsgarten (Kungsträdgarden)

Der Königsgarten, auch Kungsan genannt, ist ein beliebter Park im Zentrum von Stockholm. Hier finden im Sommer Open Air Konzerte und andere Veranstaltungen statt und in den Wintermonaten wird ein Eislaufring aufgebaut. Auch die Demonstrationen der linken Partei Schwedens spielen sich am 1. Mai im Königsgarten ab. Dieser ist in vier Bereiche unterteilt: Der Platz von Karl XII, Molins Brunnen, der Platz von Karl XIII und der Wolodarski Brunnen.

Schon vor Jahrhunderten wurde der Park angelegt. Im 17. und 18. Jahrhundert entstand ein königlicher Küchengarten, der schließlich langsam zum Lustgarten umgewandelt wurde. Seine Mauern wurden im 19. Jahrhundert abgerissen und 1821 ersetzte man den Garten durch einen Kiesplatz, der heute den Platz von Karl XIII darstellt. Molins Brunnen kam 1866 hinzu und diente damals als Herzstück einer skandinavischen Kunst- und Industrieausstellung.

Location
Adresse: Jussi Björlings allé 5, Stockholm, Sweden 103 91, Schweden
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (12)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard







Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen