Klis

1 Bewertung

Klis ist eine kleine, mittelalterliche Festung in der Nähe der kroatischen Stadt Split. Sie geht auf das 7. Jahrhundert zurück. Was als kleines Bollwerk begann, hat sich zu einem königlichen Schloss und schließlich einer großen Festung während der Osmanischen Kriege entwickelt. Im Laufe der Geschichte diente sie als Sitz zahlreicher kroatischer Herrscher und als Kreuzweg zwischen dem Balkan und dem Mittelmeer, weshalb sie immer wieder angegriffen wurde. So wurde die Festung mehrmals von den Osmanen, Venezianern und Österreichern erobert.

Die Festung besteht aus drei Abschnitten, jeder mit seinem eigenen Eingang. Ein Großteil der neueren Gebäude wurde komplett oder teilweise erhalten und manche Teile der Festung von Klis dienten als Gasthäuser, die während Epidemien zur Isolation Kranker genutzt wurden, um Split vor den Krankheiten anderer Regionen zu schützen. Heute ist dies ein Museum, in dem Besucher mehr über die Militärgeschichte der Festung erfahren können. Genutzt wurde sie außerdem als Kulisse für mehrere Episoden der Fernsehserie Game of Thrones.

Location
Adresse: Split, Croatia, Kroatien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (10)

">
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard





Empfohlen für Split


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen