Archäologisches Museum (Arheoloski Muzej)

7 Bewertungen

Nur 10 Minuten zu Fuß vom historischen Zentrum Splits entfernt befindet sich das älteste Museum von Kroatien, das 1820 gegründet wurde.

Der Anreiz für die Gründung des Museums entstand bei einem Besuch von Kaiser Franz I in Dalmatien im Jahr 1818, auf dem er auch Split und Solin (ehemals Salona) sah. Das Originalmuseum erbaute man 1821 neben der östlichen Mauer des Diokletianpalasts, es wurde aber bald zu klein, um die wachsende Anzahl an Monumenten unterzubringen.

Das Archäologiemuseum ist eine Fundgrube für Artefakte - Schmuck, Münzen und Töpferwaren - die vor allem in Salona in den Hügeln über Split ausgegraben wurden. Zur Sammlung gehören auch zahlreiche religiöse Objekte, die von den Menschen genutzt wurden, die bei der Avar-Slav Invasion im 7. Jahrhundert aus Salona in den Palast flüchteten. Zu sehen sind außerdem schwere Steinobjekte wie draußen untergebrachte Sarkophage.

Location
Adresse: Zrinsko - Frankopanska 25, Split, Croatia, Kroatien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (2)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard



Empfohlen für Split


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen