Holocaust-Gedenkzentrum

Das dreistöckige Holocaust-Gedenkzentrum von Skopje steht in Erinnerung an die mehr als 7000 mazedonischen Juden, die im Holocaust und während der gesamten jüdischen Geschichte des Balkans getötet wurden. Das Museum liegt im einstigen jüdischen Viertel von Skopje und wurde im März 2011 eröffnet, passend zum 68. Jahrestag der Deportation mazedonischer Juden in das Konzentrationslager Treblinka.

Reisende betreten das Gebäude in Form eines Davidsterns und stoßen direkt auf ernüchternde Darstellungen mit Karten, Videos, Fotos und Wandtexten in englischer Sprache, die allesamt an die jüdische Kultur Mazedoniens erinnern sollen, die beinahe verloren ging. Die bewegenden Ausstellungen verfolgen die Geschichte der jüdischen Gemeinschaft des Landes, beginnend bei ihrer Vertreibung von der Iberischen Halbinsel und Umsiedlung zum Balkan bis hin zum 2. Weltkrieg, als grausame 98% der mazedonischen Juden im Holocaust getötet wurden.

Location
Adresse: Iljo Vojvoda, Skopje, Macedonia, Mazedonien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (6)

">
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard



Empfohlen für Skopje


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen