Lügenbrücke

Umrahmt von alten Straßenlaternen und gesäumt von bunten Blumen verläuft eine Fußgängerbrücke aus Eisen zwischen Piata Mica und Piata Huet und dient als romantischer Ort mit Blick über die Ocnei Straße unter sich. Wenn man der Legende glaubt, dann ist die berühmte Lügenbrücke von Sibiu mehr als nur ein schönes Fotoobjekt. Vor rund 200 Jahren wurde die Brücke als hölzerner Übergang für Fußgänger erbaut. Ihren ominösen Spitznamen verdankt sie dem Mythos, sie habe „Ohren“ und magische Kräfte. Angeblich soll sie Lügner und Betrüger verraten, indem sie ächzt und wackelt, wenn in der Stadt Lügen erzählt werden. Angeblich sei sie sogar schon zusammengebrochen, wenn ein Lügner sie überqueren wollte.

Die Eisenbrücke, die man hier heute sieht, ersetzte 1859 ihren Vorgänger, doch die Legende ist geblieben und wird immer wieder gerne erzählt, zum Beispiel um den Kindern der Gegend klarzumachen, dass man immer die Wahrheit sagen soll.

Location
Adresse: Piața Mică, Sibiu, Romania 550182, Rumänien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (2)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard

Empfohlen für Sibiu


mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen