Bascarsija

Nördlich vom Miljacka Fluss liegt das ursprüngliche Herz der Altstadt von Sarajewo (Stari Grad): Bascarsija ist ein lebhafter orientalischer Basar, an dem mehrere Moscheen und Hammams (Bäder) bis auf das Jahr 1462 zurückgehen, als sich das Land noch unter osmanischer Herrschaft befand. Alles begann als Karawanserei mit Unterbringungen für Reisende und Pferdeställen und wurde von Isa-Beg Ishaković in Auftrag gegeben, der erste osmanische Herrscher Bosniens. Mit der Zeit wurde Bascarsija zu einem labyrinthartigen Viertel aus Kopfsteinpflastergassen und schattigen Straßen und im 17. Jahrhundert galt es bereits als Handelszentrum mit tausenden Werkstätten, in denen Kupferschmiede, Töpfer und Schmuckhersteller zwischen den Moscheen und Minaretten arbeiteten.

Location
Adresse: Stari Grad (Old Town), Sarajevo, Sarajevo Canton 71000, Bosnien-Herzegowina
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (8)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard




Top-Sehenswürdigkeiten in Sarajevo

Empfohlen für Sarajevo


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen