Kloster Nonnberg

32 Bewertungen

Das Kloster Nonnberg ist eine Benediktinerinnenabtei und ist mit Ihrem Turm ein Wahrzeichen im Zentrum Salzburgs. Es ist wahrscheinlich am besten bekannt als die Heimat der Novizin Maria in „The Sound of Music“, der magische Film, der seinen 50. Geburtstag im Jahre 2015 feierte. Das Nonnenkloster sitzt unter der Festung Hohensalzburg und wurde um 715 AD gegründet. Es ist das älteste ständig bewohnte Kloster in Europa und sein Gebäudekomplex besteht aus der Abtei, dem Kloster, den Kapellen, der Kirche, dem Kreuzgang und dem Refektorium, die alle in einem bezaubernden Mix aus Baustilen der Romanik, Gotik und Barock errichtet wurden.

Die Hauptkirche Maria Himmelfahrt, mit ihren glänzenden Glasfenstern und biblischen Gemälden, ist der Jungfrau Maria geweiht und im gotischen Stil erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1423 wurde die Kirche wieder neu aufgebaut. Fragmente der ursprünglichen byzantinischen und romanischen Fresken in der Kantorei sind aber teilweise erhalten geblieben.

Location
Adresse: Nonnberggasse 2, Salzburg, Austria, Österreich
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (16)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard









Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen