Viator

Salzburg Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Burg Hohenwerfen - Attraktionen in Salzburg

Die 900 Jahre alte Burg Hohenwerfen liegt 155m hoch auf einem Felsen, umgeben von Pinien und den schroffen Gipfeln des Tennengebirges, und wacht über Werfen im Salzachtal in den österreichischen Alpen. Erreichen kann man die Burg aus dem 11. Jhd. über einen steilen Pfad oder mit der Seilbahn. Erbaut wurde es zeitgleich mit der Festung Hohensalzburg und diente als Zufluchtsort für die regierenden Fürstbischöfe. Teile der befestigten Wälle sind noch zu sehen, doch die Geschichte der Burg war turbulent. So wurde sie 1525 während der Bauernrebellion komplett zerstört. Heute sieht man hauptsächlich das, was im 16. Jhd. im Barockstil wieder aufgebaut wurde. Bevor sie Ende des 18. Jhds. zu zerfallen begann, diente sie auch als Gefängnis für Militärhäftlinge. 1931 wurden Teile der Burg erneut bei einem Brand zerstört. Heute kann man sich per Audioguide durch das restaurierte Schloss und die Gärten führen lassen. Es gibt auch ein kleines Museum, das auf die Geschichte der Burg eingeht.

Touren und Tickets

Alle anzeigen

Private Führung: Abenteuer von Salzburg zu den Eishöhlen Werfen

Erkunden Sie auf dieser privaten Tour ab Salzburg mit einem privaten Fremdenführer die größten Eishöhlen der Welt, die Eishöhlen von ...  Weitere Informationen

  • Ort: Salzburg-Umgebung, Österreich
  • Dauer: 6 Stunden
  • Sprache: Deutsch Englisch
Ab 93,25 USD