Basilica di San Clemente al Laterano

93 Bewertungen

Besucher der Basilica di San Clemente al Laterano können nicht nur die heute hier stehende Kirche bewundern, sondern auch eine ältere Kirche und alte Ausgrabungen, die darunter liegen. Es gibt Hinweise darauf, dass das ältere Gebäude an dieser Stelle aus dem 1. Jahrhundert vor Christus stammt, oder sogar noch älter ist. Hier lebte ein wohlhabender Römer und sein Haus wurde wohl im Jahr 64 n. Chr. durch einen Brand zerstört. Man geht jedoch davon aus, dass selbst dieses Gebäude auf den Überresten eines noch älteren Gebäudes errichtet wurde.

Unterhalb der Kirche wurden bei Ausgrabungen unter anderem ein Raum aus dem 2. Jahrhundert gefunden, der den Anhängern des Mitras-Kults als Gebetsstätte diente, sowie eine Basilika aus dem 4. Jahrhundert. Der Bau der Kirche, die jetzt von der Straße aus zu sehen ist, begann im späten 11. Jahrhundert. Die Basilica di San Clemente al Laterano, die einen Blick in vergangene Zeiten ermöglicht, ist außerdem von innen sehr aufwändig dekoriert.

Location
Adresse: Piazza San Clemente, Rome, Italy, Italien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (54)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen