Ara Pacis Museum (Museo dell'Ara Pacis)

Seit seiner Eröffnung 2006 ist das Ara Pacis Museum für mehr als eine Kontroverse bekannt, denn die modernistische Fassade aus Glas und Travertin teilt die Meinung der Öffentlichkeit in zwei Lager. Das futuristische Gebäude, das Werk des Architekten Richard Meir, war eines der ersten großen architektonischen Projekte in Rom nach dem Krieg. Erbaut wurde es um, die bedeutsamsten antiken Kunstwerke der Stadt unterzubringen.

Was man auch immer von dem Museum selbst halten mag, die Pracht seines wichtigsten Ausstellungsstücks kann man nicht bestreiten - der Ara Pacis oder „Friedensaltar“, der auf das Jahr 9 v. Chr. zurückgeht. Die prächtige römische Skulptur stellt einen riesigen Marmoraltar mit einer Höhe von 11 Metern dar, den Kaiser Augustus bauen ließ, um den Frieden im Römischen Reich zu symbolisieren. Bis heute wurde das geschützte Monument erhalten und wird in seiner ganzen Pracht ausgestellt. Das Originalbauwerk wurde durch Nachbauten der Tafeln vergrößert, die man bereits in der Villa Medici, im Vatikan und im Louvre bewundern kann.

Location
Adresse: Museo dell Ara Pacis, Lungotevere in Augusta, Rome, Italy 00100, Italien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (2)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard





Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen