Strokkur

5 Bewertungen

Der ikonische Große Geysir mag der berühmteste seiner Art sein und allen anderen ihren Namen gegeben haben. Sein Nachbar, der Strokkur, ist jedoch kein bisschen weniger beeindruckend. Obwohl er nur Höhen zwischen 20 und 30 Metern erreicht (der Große Geysir schafft 50-60 Meter), bricht der Strokkur trotzdem mehrmals stündlich aus (der Große Geysir ist aufgrund seines verstopften Kanals meist ruhend) und bietet Besuchern eine gute Möglichkeit, das Naturspektakel zu sehen.

1789 durch ein Erdbeben entstanden und 1963 durch menschliches Eingreifen reaktiviert, nachdem er während eines zweiten Erdbebens verschlossen worden war, bricht der Strokkur seit dem regelmäßig aus. In einem drei Meter breiten Krater brodelnd, beginnen die heißersehnten Ausbrüche des Strokkur mit einer pulsierenden Blase heißen Wassers, das Temperaturen von etwa 200°C erreicht, bevor der Dampf durch bricht und in die Luft schießt.

Location
Adresse: Strokkur, Island
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (124)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen