Gullfoss Wasserfall

1.510 Bewertungen

Gullfoss ist ein riesiger Wasserfall des Hvita Flusses, der im Gletschersee Langjokull entsteht. Gullfoss bedeutet "goldene Fälle", da die Gletschersedimente im Wasser die Fälle im Sonnenlicht golden leuchten lassen. Das Wasser stürzt über zwei Stufen über 32m in die Tiefe. Wer sich den Fällen nähert, wird sie noch hören, bevor das wilde Wasser zu sehen ist, denn das Flusstal ist eine tiefe, dramatische Spalte. Entweder man bestaunt das Ganze von oben oder wandert über einen Weg bis zum Fuße der Fälle.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vermieteten die damaligen Besitzer den Wasserfall und das darumliegende Land an ausländische Investoren, die ein Wasserkraftwerk errichten wollten. Aus diesen Plänen wurde aber nichts. Anschließend wurde es dem Staat Island verkauft, was nicht dazu führte, dass die Gespräche über die Nutzung der Fälle für die Gewinnung von Energie eingestellt wurden.

Location
Adresse: Blaskogabyggd, Island
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (191)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen