Viator

Rajasthan Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Chand Baori

Chand Baori, einer der tiefsten und größten Brunnen der Welt, ist eine der meistübergangenen und interessantesten Sehenswürdigkeiten Indiens. Ein Escher-ähnliches Labyrinth aus 3500 symmetrischen Steinstufen führt über 30 Meter hinab und endet dort, wo die Einheimischen einst Wasser holten. Der Brunnen ist so tief, dass die Temperatur am Boden oft mehrere Grad kälter ist als an der Oberfläche.

Der Brunnen sowie der nahegelegene Harshat Mata Tempel wurde zwischen 800 und 900 von König Chand Raja erbaut und sollen Hashat Mata, der Hindu-Göttin der Freude und des Glücks gewidmet worden sein. Steinskulpturen in den Wänden des Brunnens stellen Szenen der Hindu-Mythologie dar. Der Brunnen ist auch ein beliebter Drehort und wurde unter anderem in The Dark Knight Rises, The Fall und Best Exotic Marigold Hotel gezeigt.

Touren und Tickets

Alle anzeigen