John Lennon Mauer

10 Bewertungen

Die Prager John Lennon Mauer, die an den berühmten Musiker John Lennon nach seinem frühen Tod 1980 gedenken soll, ist nach nur kurzer Zeit zu einem Symbol für den Frieden und die Meinungsfreiheit für junge Tschechen geworden, die frustriert und desillusioniert unter dem kommunistischen Regime des Landes zu leiden hatten (westliche Popmusik war verboten). Das ursprüngliche Gemälde Lennons wurde bald von politisch angehauchten Graffitis und Liedtexten der Beatles begleitet und somit zu einem wichtigen Teil der friedlichen Rebellion der tschechischen Jugend sowie zu einem stetigen Ärgernis für die Polizei, die immer wieder versuchte, die Mauer zu streichen, nach nur wenigen Tagen aber mit den nächsten Graffitis konfrontiert wurde. Am 17. November 2014 tauchte die Mauer wieder in den Schlagzeilen auf, als sie zum 25. Jahrestag der samtenen Revolution von einer Gruppe Kunststudenten weiß übergemalt und mit dem einfachen Spruch „Wall is over“ versehen wurde.

Location
Adresse: Velkoprevorske namesti, Mala Strana, Prague, Czech Republic, Tschechische Republik
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (68)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen