Karlsplatz

10 Bewertungen

Der Karlsplatz ist ein Platz in der Neustadt von Prag. Er wurde 1348 von Karl IV angelegt, zu einer Zeit, als die Neustadt gerade entstand, und war im mittelalterlichen Europa der größte Stadtplatz überhaupt. Mit seinen rund 70.000 Quadratmetern ist er selbst heute einer der größten Plätze der Welt und ohne Frage der größte in Prag.

Der Platz hieß ursprünglich Viehmarkt, wurde aber im 18. Jahrhundert nach seinem Begründer umbenannt. Ungefähr zur gleichen Zeit wandelte man sein Zentrum in einen Park um, der sich über den Großteil des Platzes erstreckt und bei Einheimischen und Touristen ein beliebter Ort zum Entspannen ist. Hier sieht man sieben Skulpturen und einen Bronzebrunnen. Zu den ältesten Gebäuden am Platz gehören das Neue Rathaus und das Fausthaus aus dem 16. Jahrhundert. Außerdem stehen hier die barocke Jesuitenkirche des Heiligen Ignatius und das das Gebäude der tschechischen technischen Universität aus der Neorenaissance.

Location
Adresse: Charles Square, Prague, Czech Republic, Tschechische Republik
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (11)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard






Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen