La Sorbonne

Das auffällige Gebäude im 5. Arrondissement, dem Quartier Latin, ist die historische Sorbonne, bekannt als eines der ersten europäischen Zentren für Hochschulbildung und Heimat des renommierten Collège de Sorbonne seit seiner Gründung durch Robert de Sorbon 1257.

Das Gebäude selbst zieht einen Großteil der Aufmerksamkeit auf sich, ein ausladender Campus, der 1653 von Kardinal de Richelieu nach dem Design des Architekten Jacques Lemercier wieder aufgebaut wurde. Eine Mischung aus Barock und Renaissance ersetzte die mittelalterliche Bauweise, doch das letzte verbleibende Gebäude dieser Epoche ist die Romanische Chapelle de la Sorbonne (Kapelle der Sorbonne), die das Grab von Richelieu beherbergt. Ein Gang durch den Hof der Sorbonne und die mit Cafés gesäumte Plaza bietet wunderschöne Blicke auf die Amphitheater, die Bibliothek und das Observatorium (das von Henri Paul Nénot im späten 19. Jdh. neu erbaut wurde), eine pittoreske Vielfalt architektonischer Stilrichtungen.

Location
Adresse: Frankreich
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (24)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen