Viator

Ottawa Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Confederation Square

Der Confederation Square ist ein dreieckiger Platz zwischen der Wellington Street und der Elgin Street direkt vor Parliament Hill. Der Platz wurde zusammen mit dem Nationalen Kriegsdenkmal um das Jahr 1939 fertiggestellt. Das große Denkmal aus Granit befindet sich im Zentrum des Platzes und war ursprünglich als Ehrung aller Kanadier gedacht, die im ersten Weltkrieg kämpften. Mittlerweile ist es aber eher ein Symbol aller Kanadier, die dem Land zu Kriegszeiten dienten. Infanteriesoldaten, Krankenschwestern, Kuriere und weitere Figuren aus Bronze marschieren unter dem großen Triumphbogen hindurch und stellen die heroischen Opfer Kanadas dar. Oben auf dem Bogen wachen zwei Figuren über das Denkmal, die Frieden und Freiheit verkörpern.

Ebenso auf dem Confederation Square befindet sich das Grabmal des Unbekannten Soldaten, ein zweites Denkmal, in dem sich die sterblichen Überreste eines unbekannten Soldaten befinden, der im ersten Weltkrieg in Frankreich fiel.