Oaxaca Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Casa de Benito Juárez/Museo Casa de Juárez

Benito Juárez ist eine wichtige Persönlichkeit in ganz Mexiko, besonders in seiner Heimatstadt Oaxaca de Juárez. Das Museum Casa de Juárez zollt diesem großen Reformpräsidenten Tribut und stellt zahlreiche Gegenstände seiner außerordentlichen Reise aus: Von zapotekischen Eltern geboren wurde er als Kind zum Waisen. Er ging zu Fuß von seinem Heimatdorf Guelatao nach Oaxaca, wo er vom Buchbinder Antonio de Salanueva aufgenommen wurde. Das Museum Casa de Juárez befindet sich in Salanuevas ehemaligem Haus, wo Juárez zwischen 1819 und 1834 lebte. Zusätzlich zu Informationen über sein späteres Leben, einschließlich der Zeit im Exil und seinem Kampf für die Trennung von Kirche und Staat, zeigt das Museum die erhaltene Buchbinderwerkstatt und andere möblierte Räume und gibt so einen Einblick in die frühen Jahre von Juárez in Oaxaca.