Schöner Brunnen

Der prächtige Schöne Brunnen ist ein Denkmal auf dem Hauptmarkt in Nürnbergs mittelalterlicher Altstadt. Er wurde vom Steinmetz Heinrich Beheimby erschaffen und ist ein hochdekoratives, dreistöckiges Meisterwerk religiöser Symbolik, verziert mit 40 bunten Figuren, die Charaktere des Heiligen Römischen Reiches darstellen sollen.

Mit seiner Höhe von 19 Metern wurde der Brunnen über die Jahrhunderte mehrmals restauriert, wobei seine Originalsteinverzierungen heute im Germanischen Nationalmuseum zu bestaunen sind. Der schmiedeeiserne Zaun rund um den gotischen Brunnen wurde von Paulus Kühn von Augsburg 1587 entworfen. Wer seine berühmte goldene Klinke berührt, kann sich über besonders viel Glück freuen. Der Marktplatz an sich wird von Fachwerkhäusern und der prächtigen Fassade der Frauenkirche gesäumt. Hier findet täglich ein Lebensmittelmarkt statt, ebenso wie der berühmte Nürnberger Christkindelmarkt.

Location
Adresse: Market Square (Hauptmarkt), Nuremberg, Germany
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (10)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard





Empfohlen für Nuremberg


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen