Militärfriedhof Fromelles

Kurz hinter der belgischen Grenze zu Frankreich befindet sich ein Friedhof für Soldaten aus dem 1. Weltkrieg, der von der Commonwealth War Graves Commission aufgebaut wurde und die Gräber von 250 britischen und australischen Soldaten beherbergt, die hier am 19. Juli 1916 bei der Schlacht von Fromelles starben - eine Ablenkungsschlacht, die eigentlich nur die Aufmerksamkeit der Deutschen von anderen, größeren Angriffen an der Somme abwenden sollte. Es waren verschiedene Abteilungen der 5. Australischen Division und der 61. Britischen Division beteiligt, allerdings waren die Deutschen gut darauf vorbereitet und so mussten die Truppen des Britischen Königreichs verheerende Verluste hinnehmen.

Der Militärfriedhof von Fromelles aus dem Jahr 2009 ist der erste neue Friedhof der Commonwealth War Graves Commission, der im Laufe von 50 Jahren in Erinnerung an den 1. Weltkrieg angelegt wurde. Die letzten Gedenkstätten dieser Art dienten hauptsächlich als Mahnmale des 2. Weltkriegs.

Location
Adresse: Rue de la Basse Ville, Fremelles, France, Frankreich
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (12)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller






Empfohlen für Nord-Pas-de-Calais


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen