Ablain-St-Nazaire – Ruine der alten Kirche

Das Bauerndorf Ablain-St-Nazaire 13km nördlich von Arras wurde während des Ersten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Die Schrecken des Krieges haben die friedliche Stadt nicht verschont; eines der atemberaubendsten Monumente, das den Bomben zum Opfer fiel, war die Kirche von Ablain-St-Nazaire. Diese Kirche aus dem 16. Jahrhundert war ein üppiges gotisches Meisterwerk, das im Auftrag des einheimischen Lord Charles de Bourbon-Carency gebaut wurde, um den Heiligen Nazarius und dessen Rolle bei der Heilung der kranken Tochter des Lords zu ehren.

Die französische Commission des Monuments Historiques nahm die Kirche 1908 kurz vor Kriegsbeginn in ihre Liste auf; dieselbe Kommission stimmte 10 Jahre später gegen einen Wiederaufbau der Kirche. Das Komitee wollte die ergreifenden Ruinen erhalten, um an die deutsche Brutalität und Schonungslosigkeit zu erinnern – ein abschreckender Ort, vom Krieg gezeichnet, an dem die Zeit das letzte Jahrhundert lang still stand.

Location
Adresse: Nord-Pas de Calais, Frankreich
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (12)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller






Empfohlen für Nord-Pas-de-Calais


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen