Viator

Neu-Delhi Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Jantar Mantar

Was wie ein bizarrer Skulpturgarten mitten im Zentrum von New Delhi wirkt, ist in Wirklichkeit ein rudimentäres astronomisches Observatorium aus dem Jahre 1724.

Maharadscha Jai Singh II von Jaipur hatte großes Interesse an der Astronomie. Er glaubte, dass die kleinen astronomischen Werkzeuge der damaligen Zeit ungenau waren, deshalb konstruierte er eine Reihe von 13 terrakottafarbenen Instrumenten. Das Jantar Mantar ist das erste von fünf Observatorien, das er zu Lebzeiten bauen ließ.Jantar Mantar ist bekannt für seine 27 Meter große Sonnenuhr, namens Samrat Jantar. Andere Instrumente wurden für die Vorhersage des Monsuns genutzt oder zeigen die Position der Sonne während der Tagundnachtgleiche. Andre bestimmen die kürzesten und längsten Tage des Jahres und messen die Entfernung der Sterne.

Touren und Tickets

Alle anzeigen