Viator

Maskat Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Al Jalali Festung

Einer von zwei Häfen aus dem 16. Jahrhundert an den Klippen, die sich rund um die Altstadt von Maskat ziehen, ist das beeindruckende Bollwerk der Al Jalali Festung, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Al Jalali und die benachbarte Al Mirani Festung wurden von den Portugiesen im Jahr 1587 erbaut und spielten eine wichtige Rolle in den Jahren der portugiesischen Kolonialisierung, bevor die Stadt im 17. Jahrhundert von den Omanern zurückerobert wurde.

Heute beherbergt die auf einem Hügel gelegene Festung ein privates Museum, das von Sultan Qaboos bin Said etabliert wurde, um Würdenträgern und Staatsoberhäuptern Gegenstände aus der Vergangenheit Omans zu präsentieren. Die mächtige Festung, die man per Seilbahn oder über eine Treppe erreicht, die in den Felsen gehauen wurde, ist oft Gastgeber von Militärparaden und Festen der Stadt. Abgesehen von speziellen Veranstaltungen ist sie aber für die Öffentlichkeit geschlossen.

Touren und Tickets

Alle anzeigen