Fort Saint-Jean

Das Fort Saint-Jean ist eine historische, aber extrem skurrile Festung im alten Hafen von Marseille, die von keinem Geringeren als Ludwig XIV 1660 in Auftrag gegeben wurde, wenn auch nicht aus offensichtlichen Gründen. Er ließ die Festung natürlich zur Verteidigung erbauen, er wollte aber auch die Einwohner von Marseille erfreuen, denn ihm war aufgefallen, dass diese eine Schwäche für schöne Festungen hatten, sich aber auch vor ihrem Gouverneur in Acht nehmen wollten. Die zwei neuen Festungen wurden eher als Reaktion auf einen Aufstand der Stadt errichtet als auf die Verteidigung von Marseille - die Kanonen zeigten auf die Stadt und nicht nach draußen aufs Meer. Der Name Saint-Jean geht auf die Stelle zurück, auf der die Festung erbaut wurde, wo zuvor der Orden des Heiligen Jean ansässig war.

Die Festung wurde später mehrmals zu militärischen Zwecken genutzt, da sie zu einem Großteil des 19. und 20. Jahrhunderts der französischen Armee gehörte.

Location
Adresse: Prom. Louis Brauquier, Mareseille, France, Frankreich
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (12)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller







Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen