Kathedrale San Martino (Duomo di Lucca)

Die Hauptkirche von Lucca, der Duomo di Lucca, ist die Kathedrale der Stadt und wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Das Bauwerk steht an einer Seite der Piazza San Martino und im Inneren können Besucher die heiligste Reliquie der Stadt sehen: Das Heilige Gesicht von Lucca (Volto Santo). Dieses Holzkreuz soll von Nicodemus geschnitzt worden sein und obwohl das gezeigte Exemplar eine Kopie aus dem 13. Jahrhundert ist, gilt es für die Kirche und Stadt als ungemein wichtiges Stück. Zweimal im Jahr wird das Volto Santo in besonderer Kleidung in der Kathedrale gefeiert. Diese entstand im 14. Jahrhundert, der Campanile (Glockenturm) ist allerdings vom ursprünglichen Bauwerk erhalten geblieben. Deshalb ist ein Bogen auch ein wenig kleiner als der andere.

Auch interessant anzusehen sind im Duomo die Gemälde von Ghirlandaio und Tintoretto sowie das Grab von Ilaria del Carretto der Familie Guinigi aus dem 15. Jahrhundert. In der Kathedrale gibt es außerdem ein Museum.

Location
Adresse: Piazza San Martino, Lucca, Tuscany 55100, Italien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (2)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard



Empfohlen für Lucca


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen