Križanke Sommertheater

Mitte des 20. Jahrhunderts war der slowenische Architekt Jože Plečnik dafür verantwortlich, einen Großteil von Ljubljana zu einer kultivierten und eleganten Stadt zu machen. Er ließ Brücken über die Ljubljanica erbauen, ebenso wie Wege an ihrem Ufer, und wurde in den 50er Jahren mit der Aufgabe betraut, das Križanke Sommertheater zu entwerfen. Dieses liegt im ehemaligen Kloster des heiligen Kreuzes, das aufs Mittelalter zurückgeht, aber nach dem 2. Weltkrieg von den jugoslawischen Kommunisten geplündert wurde.

Plečnik machte sich daran, ein Unterhaltungszentrum im Renaissance Stil mit einem riesigen Eingangshof mit gemustertem Kopfsteinpflaster, Arkaden und Sgrafitto zu errichten. Seine Büste steht als Erinnerung an seine Arbeit noch immer hier, während einige Artefakte aus dem Kloster in dem kleinen Museum neben der Kirche zu sehen sind.

Location
Adresse: Trg francoske revolucije 1, Ljubljana, Slovenia, Slowenien
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (1)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard


Empfohlen für Ljubljana


mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen