Viator

Ljubljana Sehenswürdigkeiten Alle anzeigen 

Drachenbrücke

21 Berichte

An beiden Zugängen zur dramatischen Drachenbrücke von Ljubljana stehen zwei bedrohliche Drachen, deren steinerne Flügel zum Abflug ausgebreitet sind und feuerspuckende Zungen aus ihren Mäulern ragen. Die vier beeindruckenden Drachen wurden 1901 errichtet und sind zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt geworden, doch im Grunde sind die Statuen mehr als nur ästhetische Monumente. Die mythischen Kreaturen sind nämlich nicht nur die Symbole der Stadtgründung (die angeblich durch Jason und die Argonauten erfolgte, nachdem sie einen Drachen besiegt hatten), die Legende besagt auch, dass die Drachen mit ihrem Schwanz schlagen, wenn eine Jungfrau die Brücke überquert.

Die Drachenbrücke führt ein Stück östlich der ebenso beeindruckenden drei Brücken über die Ljubljanica und gehört heute zu den wichtigsten Brücken zwischen der modernen Stadt und der Altstadt.

Touren und Tickets

Alle anzeigen