Marienkirche

3 Bewertungen

Die verschieden großen Türme der majestätischen Marienkirche dominieren das nordöstliche Eck des Rynek Glowny im Zentrum Krakaus. Seit dem Mittelalter stehen hier Kirchen. Die heutige Inkarnation wurde aus roten Ziegeln im gotischen Stil angefertigt und 1320 geweiht, nachdem ihre Vorgängerin im 13. Jahrhundert von den einfallenden Tartaren zerstört worden war. Der nördliche Turm hat eine Höhe von 80 Metern und war der Wachturm der Stadt.

Das Innere der Kirche glänzt mit einer wunderbaren blauen, mit Sternen besetzten Decke, gotischen Ornamenten und Glasmalereien, die das Licht in Mustern auf den Kirchenboden werfen. Das Meisterwerk ist jedoch der fantastische Hochaltar von 1489, den der deutschen Bildhauer Veit Stoß einst aus Holz fertigte. Stoß benötigte für die Fertigstellung des 13 Meter hohen Stücks 12 Jahre. Jeden Tag ab 11.50 Uhr kann man den Altar mit seinen 200 biblischen Figuren und den vergoldeten Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria besichtigen.

Location
Adresse: Plac Mariacki 5, Krakow, Poland 31-042, Polen
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (22)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard














mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen