Podgorze

Podgorze ist ein Viertel in Krakau, am südlichen Ufer der Weichsel und am Fuße des Lasota Hügels gelegen. Dies war einst eine unabhängige Stadt, doch 1915, als das Kaiserreich Österreich-Ungarn zerfiel, wurde sie mit Krakau zusammengeschlossen. Das Viertel beherbergte eine große jüdische Gemeinde und tausende seiner Bewohner wurden im 2. Weltkrieg in Konzentrationslager deportiert. Mehrere Zeichen der Vergangenheit des Viertels sind noch zu sehen. Eine wichtige Gedenkstätte ist der Plac Bohaterow Getta (Ghetto-Heldenplatz), ein Monument mit großen Metallstühlen, die an die Helden des Ghettos und die Opfer des Holocausts erinnern sollen. Hier warteten unzählige Menschen auf die Züge in die Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau.

Auch andere Gedenkstätten wie die Adler Apotheke und das Plaszow Lager Denkmal findet man hier. Schindlers Fabrik, heute ein Museum, liegt ebenfalls in diesem Viertel. Die Fabrik, auf der „Schindlers Liste“ basiert.

Location
Adresse: Krakow, Poland, Polen
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (18)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard










Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen