Alte Synagoge (Stara Synagoga)

Im 15. Jahrhundert wurde die Alte Synagoge (Stara Synagoga) mit einer Mischung aus architektonischen Stilrichtungen der deutschen und böhmischen Gotik erbaut und gilt somit als die älteste bestehende Synagoge in Polen. Das Gebäude wurde 1570 vom italienischen Architekten Mateo Gucci neu aufgebaut, der Details der Renaissance hinzufügte, und anschließend mehrmals im frühen 20. Jahrhundert renoviert. Im 2. Weltkrieg übernahmen die Deutschen das Gebäude und nutzten es als Lagerhaus. In diesem Zeitraum wurde die Ausstattung und das Dach zerstört.

Heute beherbergt die wieder aufgebaute Synagoge ein jüdisches Geschichts- und Kulturmuseum. Zur Sammlung gehören jüdische Zeremoniengegenstände, Archenvorhänge, Torah Verzierungen, Festtagskostüme und Handwerksgegenstände. Außerdem wird hier eine permanente Ausstellung über die Familie und das private Leben gezeigt.

Location
Adresse: 24 Szeroka Street, Krakow, Poland, Polen
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (6)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard













mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen