Nowa Huta

10 Bewertungen

Das kommunistische Regime hielt 1945 in Polen Einzug und fiel erst 1989 mit dem Eisernen Vorhang wieder. Im Laufe dieser Zeit wurde 10 km östlich von Krakaus Zentrum der Vorort Nowa Huta angelegt.

Nowa Huta könnte dem märchenhaften Krakau kaum unähnlicher sein. Als Vorzeigeprojekt der Kommunisten gebaut, um die „Menschen in einer Gartenstadt unterzubringen“, entstand es Ende der 1940er in rasantem Tempo. Phasenweise lebten hier inmitten der breiten Boulevards und öffentlichen Parks bis zu 100.000 Menschen in reglementierten Apartmentblocks, die alle im damaligen Stil des Sozialistischen Realismus gehalten sind. Wie so viele sozialistische Träume, wurde diese Traumstadt nie fertiggestellt. Darüber hinaus wurde Nowa Huta in den frühen 1980ern eine Brutstätte politischer Rebellion während der Solidarnosc.

Location
Adresse: Krakow, Poland, Polen
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (16)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard









Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen