Lubiri Palast

Der britisch inspirierte Kolonialpalast Lubiri steht auf dem Gipfel des Mengo-Hügels und dient schon lange als Wohnsitz des Buganda Königs. Das weitläufige Gelände ist vor allem für seine unterirdischen Gefängnisse und Folterkammern bekannt, die in den 70er Jahren vom Diktator Idi Amin und später von Präsident Obote für denselben Zweck genutzt wurden.

Die dunklen Zementtunnel und -kammern, die ursprünglich als Waffenlager erbaut wurden, beherbergten einst politische Gefangene - manchmal zu hunderten - die in kleinen Zellen auf erhöhten Plattformen zusammengepfercht wurden. Der Kanal vor den Zellen war mit unter Strom gesetztem Wasser gefüllt, um Ausbrechversuche zu unterbinden. Das Wasser ist heute verschwunden, doch die Mauern zeigen noch immer Handschriften und Nachrichten der Verzweifelten, die mit Kohle und Matsch auf den Zement gekritzelt wurden - ein Testament der Gräueltaten von Amin und seiner Geheimpolizei.

Location
Adresse: Mengo, Kampala, Uganda
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (0)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen

Keine Ergebnisse!

Sortieren nach:Bestseller

Empfohlen für Kampala


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen