Zentralmuseum (Albert Hall)

6 Bewertungen

Das Zentralmuseum (Albert Hall) wurde dem Victoria & Albert Museum in London nachempfunden und eröffnete 1887. Es ist somit das älteste Museum im Bundesstaat Rajasthan. Das indo-sarazenische Bauwerk aus Sandstein und Marmor, das ursprünglich als Rathaus dienen sollte, entwarf der englische Architekt Sir Samuel Swinton Jacob und allein seine Architektur ist einen Besuch wert.

Die Sammlung des Museums mag zwar nicht gut organisiert sein, sie besteht aber aus sehenswerten Miniaturgemälden, Kostümen, volkstümlicher Kunst, Holzschnitzereien, Porträts und Schmuck des Königshauses von Jaipur und den Stämmen von Rajasthan. Leider ist das Fotografieren im Museum verboten, man kann aber bis zum Umfallen Fotos von der Fassade des Gebäudes schießen.

Das Zentralmuseum liegt in den Ram Niwas Gärten, ein 13 Hektar großer Park mit kleinem Zoo und Vogelpark, Theater und ein paar kleinen Cafés und Picknickplätzen.

Location
Adresse: Ram Niwas Gardens, Jaipur, India, Indien
Mehr lesen

32 Führungen und Tickets












Empfohlen für Jaipur


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen