Der Taksim Platz - Attraktionen in Istanbul

82 Bewertungen

Der Taksim Platz auf der europäischen Seite von Istanbul ist das Herz des modernen Teils der Stadt. Sein Name stammt von einem Steinreservoir auf der westlichen Seite des Platzes, in dem heute die Taksim Republic Kunstgalerie untergebracht ist. Sultan Mahmud I begründete den Platz an dem Punkt, wo die Wasserleitungen aus dem Norden von Istanbul zu anderen Teilen der Stadt abgezweigt wurden.

Heute ist auf dem Platz Tag und Nacht viel los. Die Fußgängerzone Istiklal Caddesi endet hier, umringt von Geschäften, Restaurants und teuren Hotels. Über die Jahre wurde der Taksim Schauplatz zahlreicher öffentlicher Feiern, Umzüge und Demonstrationen.

Im Zentrum des Platzes steht das Monument der Republik, erbaut im Jahr 1928 in Gedenken an den 5. Jahrestag der Gründung der Türkei nach dem türkischen Unabhängigkeitskrieg. Hier befindet sich auch das Ataturk Kulturzentrum und Opernhaus, Heimat des Symphonieorchesters von Istanbul und weiteren Ensembles.

Location
Adresse: Türkei
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (9)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard










mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen