Rüstem Pascha Moschee

Versteckt in den Gassen um den Istanbuler Gewürzmarkt ist die Rüstem Pascha-Moschee, eine von mehreren Moscheen der osmanischen Zeit vom berühmten kaiserlichen Architekten Mimar Sinan entworfen. Auf der Seite einer alten byzantinischen Kirche weißt eine Inschrift darauf hin, dass die Moschee zu Ehren von Süleyman, Schwiegersohn des Prächtigen Großwesir Rustem Pasha gebaute wurde.

Trotz Feuer und Erdbebenschäden in der Vergangenheit, wurde die Moschee repariert und präsentiert hervorstechende osmanische Architektur. Die Rüstem Pascha-Moschee ist einzigartig, da Sie auf einem Hochplateau oberhalb von der Hektik des Basars steht. Vielen Besuchern wird gar nicht bewusst, dass sie dort steht. Zwei Treppen führen von der Straße bis zur Terrasse und einer Säulenvorhalle der Moschee. Die Moschee ist wahrscheinlich am besten bekannt für seine umfangreiche Verwendung von bunten Iznik Fliesen die in einer Vielzahl von geometrischen Blumenmustern gesetzt sind.

Location
Adresse: Türkei
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (19)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard













mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen