Hagia Sophia

52 Bewertungen

Die Sophienkirche wurde unter osmanischer Führung zur Moschee, wobei alle Mosaiken und Dekorationen überputzt wurden. Seit den 1930ern, als das Gebäude von dem legendären türkischen Präsidenten, Atatürk, zum Museum ernannt wurde, werden diese nach und nach erfolgreich wieder frei gelegt.

Die goldenen Mosaiken der Hagia Sophia werden nur noch von denen in Ravenna übertroffen und ihr Design war Inspirationsquelle für den Markusdom in Venedig.

Der riesiege Gebäudekomplex besteht aus vielen Kuppeln und Minaretten, wobei der Fokus auf der riesigen zentralen Kuppel liegt, die über Jahrhunderte hinweg als einzigartiges architektonisches Meisterstück galt.

Das erhabene Innere ist eine aufsteigende Reihung von kuppelhaften und gewölbten Räumen, in deren Mitte sich eine muschelförmige Apsis und eine massive Kuppel befinden, wobei letztere unbefästigt im Raum zu schweben scheint. Dadurch wird der Kirche ihr unglaubliches Raumgefühl verliehen.

Location
Adresse: Aya Sofya Meydani, Istanbul 34357, Türkei
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (10)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard













mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen