Galatabrücke

4 Bewertungen

Die Galatabrücke in Istanbul spannt sich über das Goldene Horn und ist eine der berühmtesten Brücken der Türkei. Sie gilt als symbolische Verbindung zwischen dem alten Stadtzentrum mit seinen kaiserlichen Palästen und religiösen Bauwerken und den moderneren Vierteln, in denen sich ausländische Händler und Diplomaten niedergelassen haben. Auch in der türkischen Literatur, Poesie und dem Theater spielt die Brücke stets eine wichtige Rolle.

Schon seit 1845 steht an dieser Stelle eine Brücke, doch das aktuelle Bauwerk geht auf das Jahr 1994 zurück. Die vorherige Brücke wurde bei einem Feuer 1992 beschädigt und stromaufwärts am Goldenen Horn wieder aufgebaut. Die heutige Version erstreckt sich von Karakoy bis nach Emononu und ist mittlerweile die fünfte Galatabrücke. Mit einer Breite von 42 Metern verfügt sie über drei Verkehrsspuren und Fußwege in beiden Richtungen. Aus den lebhaften Cafés und Restaurants hat man einen atemberaubenden Blick auf den Bosporus und die Altstadt.

Location
Adresse: Türkei
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (1)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard






Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen