Alte Universität Heidelberg

Das Gebäude der Alten Universität von Heidelberg, die älteste Hochschule Deutschlands, entstand im frühen 18. Jahrhundert. Hier befinden sich heute das Rektorenbüro, der alte Versammlungssaal und das Museum der Universität, das sich mit den Anfängen der Universitätsgründung 1386 und ihrer Geschichte bis heute beschäftigt. Ausstellungen, Porträts und Dokumente verraten in drei Bereichen mehr über die Vergangenheit der Hochschule. Einer konzentriert sich auf die rheinland-pfälzischen Kurfürsten, ein anderer auf das Großherzogtum Baden und ein weiterer auf das 20. Jahrhundert. Neben den permanenten Ausstellungen wird alle paar Monate ein anderer Spezialbereich eröffnet.

Auf dem Platz vor dem Gebäude steht der Löwenbrunnen. Das mächtige Tier diente als Symbol der Pfälzer. Hinter der alten Universität sehen Besucher das Studentengefängnis, das noch bis 1914 benutzt wurde und zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt zählt. Studenten durften damals zwei Tage bis vier Wochen inhaftiert werden, je nachdem, was sie angestellt hatten. Das Leben im Gefängnis war allerdings noch relativ bequem.

Location
Adresse: Grabengasse 1, Heidelberg, Baden-Württemberg 69117, Deutschland
Mehr lesen

6 Führungen und Tickets




Top-Sehenswürdigkeiten in Heidelberg

Empfohlen für Heidelberg


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen