Alte Brücke

Die Alte Brücke in Heidelberg ist eine Fußgängerbrücke aus Sandstein, die über den Neckar führt und so die Altstadt auf der einen mit dem Viertel Neuenheim auf der anderen Seite verbindet. Sie wurde 1786 erbaut und obwohl an diesem Ort schon andere Brücken standen, war sie die erste aus Stein. Auf der Stadtseite der Brücke stehen zwei Türme, die einst Teil der Stadtmauer waren. In ihnen befinden sich noch heute die alten Kerker, in denen Kriminelle gefangen gehalten wurden. Zwischen den Türmen sieht man eine Plakette zu Ehren der österreichischen Truppen, die 1799 dabei halfen, die Brücke gegen einen Angriff der Franzosen zu verteidigen.

Was Besuchern gleich auffällt, ist die Statue eines Affen mit einem Spiegel in der Hand. Der Affe steht für die Ansicht, dass weder diejenigen innerhalb der Stadtmauern noch diejenigen außerhalb der Stadt in irgendeiner Weise besser als die anderen waren und dass man sich noch einmal umblicken sollte, bevor man die Brücke überquert, um dies nicht zu vergessen.

Location
Adresse: Alte Brücke, Heidelberg, Baden-Württemberg 69120, Deutschland
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (0)

times
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen

Keine Ergebnisse!

Sortieren nach:Standard

Top-Sehenswürdigkeiten in Heidelberg

Empfohlen für Heidelberg


mobile_o
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen