Museo dell'Opera del Duomo

102 Bewertungen

Trotz des Namens hat das Museo dell'Opera del Duomo in Florenz nichts mit Opernmusik zu tun; „opera“ bedeutet im Italienischen auch „kreative Arbeit“. Und in diesem Fall ist damit die Arbeit im Innenraum des Doms gemeint.

Das Museo liegt gleich hinter dem Dom, für den der Großteil der Kunstwerke ursprünglich bestimmt war. Im Museum gibt es eine unvollständige Pieta von Michelangelo zu bestaunen, die er angeblich als Ornament für sein eigenes Grab schuf. Später war er so unzufrieden damit, dass er sie entzweibrach. Doch die Pieta wurde zu einem späteren Zeitpunkt vom neuen Besitzer repariert. Das Gesicht des Nikodemus soll ein Selbstbildnis des Bildhauers sein.

Weitere Schätze in der Sammlung sind die originalen Bronzetafeln von Ghiberti aus dem Baptisterium (der Taufkirche) von Florenz. Die heute am Baptisterium angebrachten Türen sind ausgezeichnete Reproduktionen; die Originaltüren werden in luftverschlossenen Behältern aufbewahrt, um weitere Schäden abzuwenden.

Location
Adresse: Piazza del Duomo, 9, Florence, Tuscany 50122, Italien
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (30)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller













Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen