Scottish National Gallery of Modern Art - Modern Two

Der zweite Teil der Scottish National Galleries of Modern Art, der etwas einfallslos „Modern Two" genannt wird, war bis 1999 als Dean Gallery bekannt, als er das Zuhause der nationalen Sammlung der surrealistischen und Dada-Kunst wurde. Von der Modern One ist es nur ein kurzer Spaziergang durch die angrenzenden Grünflächen bis zur Modern Two; der Weg ist von Skulpturen von Künstlern wie Ian Hamilton Finlay, Henry Moore, Rachel Whiteread und Barbara Hepworth gesäumt.

Die Modern Two ist berühmt für die große Sammlung von Werken des Künstlers Eduardo Paolozzi aus Edinburgh, einschließlich einer Neuschöpfung seines Studios und seiner 7,3 Meter großen Vulkanskulptur, die das Herzstück des Museumscafés darstellt. Andere bemerkenswerte Werke beinhalten eine umfangreiche Sammlung surrealistischer und Dada-Kunst, die größtenteils aus privaten Sammlungen von Roland Penrose und Gabrielle Kreiller stammen, und die riesige Kunstinstallation „The Stairwell Project" von Richard Wright.

Location
Adresse: 75 Belford Rd, Edinburgh, Scotland, Schottland
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (2)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen