Landtag von Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen entstand, als Deutschland nach dem 2. Weltkrieg neu aufgeteilt wurde. Mit über 18 Millionen Einwohnern ist dies das deutsche Bundesland mit der höchsten Population. Das Landtagsgebäude ist das erste komplett neue Parlamentsgebäude, das in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland entstand. Eröffnet wurde der Landtag 1988. Er gilt als erstes Beispiel einer deutschen Landesregierung, die ihren zukünftigen Sitz selbst gestaltete.

Das Gebäude wurde so entworfen, dass es vergleichsweise bescheiden rüberkommt. Seine Form ist definitiv interessanter als seine Größe. Rechte Winkel wurden absichtlich gemieden und der runde Sitzungssaal liegt im Zentrum des Gebäudes. Die vier Räume der parlamentarischen Parteien bilden einen Kreis rund um den See und eine Lobby verbindet und trennt diese Räumlichkeiten. Am besten sieht man sich die interessante Architektur des Landtags von oben an. Der Rheinturm bietet einen phantastischen Ausblick von seiner Plattform, außerdem gibt es hier verschiedene Cafés, Bars und ein sich drehendes Restaurant.

Location
Adresse: Stadtbezirk 3, Platz des Landtags 1, Düsseldorf, Germany 40221, Deutschland
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (0)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Daten auswählen
Sortieren nach:Standard


Empfohlen für Düsseldorf


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen