Glockenturm

1 Bewertung

Eines der bekanntesten Wahrzeichen der schönen Altstadt von Dubrovnik ist der Glockenturm am östlichen Ende der Hauptstraße Stradun hoch über dem Luza Platz. Der 31 Meter hohe Steinturm wird von einer untersetzten Säule gekrönt und steht neben einigen der spektakulärsten Gebäude von Dubrovnik, darunter der herrliche Sponza Palast, die St. Blasiuskirche und Orlandos Säule. Der Turm wurde 1444 erbaut und während des Erdbebens von 1667 stark beschädigt, so dass er sich alarmierend zu neigen begann. Im 18. Jahrhundert war er bereits verfallen, doch erst Ende der 20er Jahre begann man mit Restaurierungsarbeiten, so dass der Turm seine alte Form und Uhr zurück erhielt. Das Ziffernblatt erinnert an einen Oktopus und zeigt die Mondphasen an. Nur wenige Teile des Originalturms kann man heute noch sehen, mit Ausnahme der zwei Tonnen schweren Bronzeglocke, die vom Meistermetallbauer Ivan Krstitelj Rabljanin von der nahegelegenen Insel Rab produziert wurde.

Location
Adresse: Luza Square, Dubrovnik, Dalmatia, Croatia 20000, Kroatien
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (14)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller








Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen