General Post Office (GPO)

Der Name hört sich vielleicht nicht sehr inspirierend an, aber nur ein Blick auf die imposante Fassade des General Post Office erregt sicher Ihre Aufmerksamkeit dank seinem kunstvoll geschnitzten Steinsäulengang und den ikonischen Skulpturen.

Das monumentale Gebäude auf der O’Connell Street wurde von 1815 bis 1818 als Hauptsitz des irischen Postwesens gebaut. Das architektonisch kraftvolle Gebäude, das von Francis Johnston entworfen wurde, zeigt einen neoklassischen Baustil mit 17 Meter hohen griechisch-römischen Säulen am Eingang. Die Statuen von Hibernia (der Göttin von Irland), Fidelity und Mercury (Götterboten) krönen das Dach – Handarbeit des Bildhauers John Smyth.

Das GPO ist jedoch nicht nur einfach ein Wahrzeichen, die ehrwürdigen Wände bergen auch eine illustre Geschichte. Das Gebäude wurde als Hochburg der Irish Volunteers während des Osteraufstandes von 1916 genutzt und die Eingangstreppe ist der Ort, an dem Patrick Pearse seine berühmte Rede hielt.

Location
Adresse: Lower O'Connell Street, Dublin, Ireland, Irland
Mehr lesen
Touren & Aktivitäten (8)
Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Bestseller





Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen