Dhakeshwari Tempel

Dieser elegante Hindu-Tempel ist als Nationaltempel von Bangladesch bekannt. Er wurde im 12. Jahrhundert von einem König der Sena Dynastie erbaut und seine cremefarbenen und roten Stupas sind Ikonen der Stadt. Die Einheimischen sagen, die Ehefrau des ehemaligen Königs Bijoy Sen badete in den Wassern des Langolbond und dieser Tempel wurde als Hommage an die Geburt ihres Sohns erbaut.

Reisende treffen in Dhakeshwari auf zwei besondere architektonische Stilrichtungen, da sich der Bau (und Wiederaufbau) über Jahre erstreckte. Ein Tempel ist im altertümlichen und ein weiterer, der zu Beginn des Jahrhunderts von der East India Company erbaut wurde, in einem eher zeitgenössischen Stil gehalten. Ein Großteil des Bauwerks wurde zwar während des Befreiungskriegs von Bangladesch 1971 zerstört, Reisende treffen hier trotzdem auf außergewöhnliche Beispiele historischer und religiöser Architektur.

Location
Adresse: Dhakeshwari Road, Dhaka, Bangladesh, Bangladesch
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (3)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard



Empfohlen für Dhaka


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen