Ahsan Manzil

Dieses imposante, rote Bauwerk, einst die offizielle Residenz der Nawab Familie, entstand Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Der eindrucksvolle Palast wurde aber nach einem Tornado im Jahr 1888 zerstört und verlassen. Khwaja Abdul Gani und sein Sohn arbeiteten ohne Unterlass daran, die Bauwerke wieder aufzubauen und herzurichten, die als zu gefährlich zum bewohnen galten, und so entstand das, was man heute als Nationalmuseum kennt.

Der Palast gilt als eines der bedeutsamsten architektonischen Werke des Landes und ist in zwei Abschnitte unterteilt, ein östlicher und ein westlicher. Seine einzigartige, achteckige Kuppel ist der Höhepunkt des Palastes und gilt als sein wichtigster Teil. Die Einheimischen sind der Meinung, sie wurde so entworfen, dass sie der Knospe einer Lotusblüte ähnelt. Besucher treffen hier auf eine beeindruckende Fotosammlung der 23 Palasträume, die in seiner Blütezeit entstanden, ebenso Familienporträts und andere Nawab Artefakte.

Location
Adresse: Dhaka, Bangladesh, Bangladesch
Mehr lesen

Touren & Aktivitäten (10)

Close
icon-filterFilter
Auswahl löschen
Sortieren nach:Standard





Empfohlen für Dhaka


Phone
Haben Sie Probleme bei der Online-Buchung?
0800 184 4973
0800 184 4973 anrufen